Home
Wir über uns
Unser Konzept
Projekte
Kontakt-Formular
Impressum

Nansindlela – Es gibt einen Weg! wurde am 01.März 2008 in Göttingen gegründet.


Anlass zur Gründung des Vereins waren persönliche Erfahrungen von Claudia Zeising, die sie während mehrerer Arbeitsaufenthalte in Südafrika machte. Hier erlebte sie hautnah, dass viele Hilfsprojekte die am stärksten Bedürftigen oft nicht erreichten. Während eine Vielzahl von Hilfsorganisationen versuchen, notleidende Menschen durch Verteilung von Nahrungsmitteln zu unterstützen, und es vielfältige Ansätze zur Unterstützung von Kleinbauern gibt, fehlen Projekte, die Bedürftige aus der Abhängigkeit von Nahrungsmittelhilfe herausführen.


Im direkten Kontakt mit den Menschen und kleinen, engagierten, lokalen Hilfsorganisationen zeigte sich immer wieder, dass örtlichen Projekten, die mit großem ehrenamtlichen Engagement hier anzusetzen versuchten, grundlegende finanzielle Mittel fehlen. Auch wenn es gelingt, Unterstützung in Form von Sachspenden durch lokale Firmen abzudecken, scheitern gute Ansätze immer wieder an grundlegenden Dingen, wie dem Mangel an Fahrzeugen, fehlenden finanziellen Mitteln für Basisgehälter oder der Finanzierung von Beratung oder Training für ortsansässige Helfer.


Angesichts dieser problematischen Situation entstand die Idee, durch fachliche Kompetenz und finanzielle Mittel zu helfen. Eine Gruppe engagierter Privatpersonen hat sich daraufhin zusammengefunden, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und für Spenden für gezielte Maßnahmen zu werben.


Kinder in Swayimane



Der Anspruch auf ausreichende Nahrung ist das elementarste menschliche Bedürfnis und Recht, und Hunger ist die schlimmste aller Fallen und Qualen, die die Armen in armen Ländern erleiden. Hunger schwächt den Körper und zerstört Gewebe. Er verurteilt Mütter zu Leid und Kinder zu Tod oder Behinderung. Er verwandelt Familienleben in einen bitteren Kampf um knappe Ressourcen. Und er bedroht das wertvollste Attribut des Menschen: einen fähigen, scharfen Verstand.“

Paul Harrison

Nansindlela e.V. - Es gibt einen Weg
office@nansindlela.com